Besuch von Ferienpass-Kindern in der Mobilcity - nicht nur für den Nachwuchs eine Chance....

agvs-be.ch / ugi: Unter dem Motto "Erlebniswelt Auto, Transport & Logistik" nutzten die Mobilcity-Partner die Gelegenheit, ihre Berufsbildungsangebote für 5.-9. Klässler (Ferienpass Kanton Bern) auszuschreiben. Dem Aufruf folgten am 13. Juli 2022 eine Reihe von interessierten Schülern, auch ein begeisterter Vater war dabei. Ein abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Arbeitsposten erwartete die Jungmannschaft. Auch eine verdiente Pausenverpflegung durfte nicht fehlen.
- Auto (www.autoberufe.ch und www.agvs-be.ch): Bei der Station Autowelt wurden die Lehrberufe in der Fahrzeugbranche aufgezeigt (technisch, KV und Detailhandel). Der technische Fortschritt wurde in den Sequenzen "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" anhand von Modellen dargestellt. Diese Bilder erzeugten bei den Schülern einerseits Neugierde und andererseits auch Erstaunen. Ein Radwechsel mit einer VR-Brille zeigte die mögliche Arbeitswelt in der Zukunft auf und beim Arbeiten an einer Lichtanlage konnten praktische Fähigkeiten bezüglich elektronischen Grundlagen gelernt werden. Die Funktionalität des Magnetismus und ein Kurzschluss-Experiment wurden anhand von Praxisbeispielen präsentiert - Staunen war garantiert. Auch die alternativen Antriebstechnologien (Elektromobilität und Wasserstoff) waren Gesprächsstoff und warf manche Frage auf. 
- Transport (www.astag.ch & www.agvs.ch): "Als Beifahrer unterwegs im Lastwagen" konnte beim Stand der Transportbranche erlebt werden. Ein Strassentransportfachmann nahm die Schüler mit auf die Tour und steuerte den Renault-Truck vorsichtig durch die naheliegenden Strassen. Den Schülern wurde klar, dass der Berufsfahrer die Verkehrssituation jederzeit aufmerksam beobachten muss, da er eine grosse Verantwortung trägt. Beim Basteln eines eigenen "Lastwägelis", welches als Souvenir nach Hause genommen werden durfte, konnten die Schüler ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen.
- Logistik (www.svbl.ch): Hier war Präzision gefragt. Bei diesem Posten konnten die Schüler einen Stapler bedienen und ihre Geschicklichkeit mit einem Bleisenk-Spiel unter Beweis stellen. Wer sich gut konzentrieren konnte, war hier eindeutig im Vorteil.  Weiter konnten die Jugendlichen per Funksteuerung mit einem Industriekran ein Gewicht durch einen vorgegebenen Parcours steuern. Die Logistik-Berufe konnten sich in der Vergangeheit über eine grosse Nachfrage freuen. Für die Ausführung der vielen online-Bestellungen wird Fachpersonal benötigt.

Die Themen interessierten die Schüler offensichtlich, da rege Fragen gestellt wurden. Schon manche jugendliche Person hat über solche Ateliers den Zugang zur Technik und somit zu der Auto-, Transport- und Logistik-Welt gefunden. In dem Sinn können wir sagen: Ferienpass - nicht nur für den Nachwuchs eine Chance. 

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie