Ticketvergabe SwissSkills 2022 für die Berner Champions-Club-Mitglieder

agvs-be.ch - ugi: Am Samstag, 02. Juli 2022 war in der Mobilcity Treffpunkt der schweizweit besten Automobil-Mechatroniker/-innen (Fachrichtung Personenwagen und Nutzfahrzeuge). Von den 31 jungen Berufsleuten wurden 20 Talente selektioniert, um vom 7. - 11. September 2022 an den SwissSkills teilzunehmen. Aus der Sektion Bern waren 12 Champions-Club-Mitglieder am Start.

Das ausgeklügelte Tagesprogramm umfasste 4 Posten à je 25 Minuten (Getriebe, MFK-Test, Motordiagnose und Elektroschaltungen). Interessierte Besucher/-innen waren vor Ort und unterstützten die Qualifikanten. Nachfolgend ein paar Stimmen:
 
-Sven Nef, Camionrep AG Studen (in Ausbildung zum Automobil-Diagnostiker): Freund von Sophie Schumacher (Automobil-Mechatronikerin EFZ, Fachrichtung Nutzfahrzeuge, Teilnehmerin Ausscheidung): "Sophie war sehr motiviert, als sie angefragt wurde, ob sie am Förderprogramm Champions-Club teilnehmen möchte. Sie schätzt, dass das Programm klar strukturiert ist und sie neue Erfahrungen im Bereich Mental-Training sammeln konnte. Den grössten Respekt hatte Sophie vor dem Posten MFK-Test, da dieser ausschliesslich auf die Fachrichtung Personenwagen fokussiert war".
-Olivier Maeder (Geschäftsleitungsmitglied Auto Gewerbe Verband Schweiz, Abteilung Bildung): "Für mich ist es ein Highlight, die Ausscheidung der besten Automobil-Mechatroniker/-innen der Schweiz heute vor Ort zu erleben".
-Werner und Hanni Trachsel:  Eltern von Simon Trachsel (Automobil-Mechatroniker, Fachrichtung Nutzfahrzeuge, Teilnehmer Ausscheidung): "Unser Sohn ist stressresistent, deshalb spürten wir zu Hause keine grosse Anspannung vor dem Wettbewerb", war die Aussage der Eltern. "Die Teilnahme an der Qualifikation ist eine einmalige Lebenserfahrung. Simon verspürte grosse Freude, als er angefragt wurde, ob er Teilnehmer am Förderprogramm werden wolle".   

Am Abend fand bereits die Rangverkündigung statt. Von den 20 SwissSkill-Tickets wurden deren 8 an folgende Berner Champions-Club-Mitglieder vergeben:  
 
Joel Iseli Garage Balmer Latterbach
Gian Kunz Scania Schweiz AG Uetendorf
Noah Frey AMAG AG Brügg
Levin Frey Garage Burri AG Thun
Abinas Uthayarasa Auto Rüger Langnau
Sophie Schumacher Camionrep AG Studen
Gian Paur Autohaus von Känel Frutigen
Kilian Rohn Auto Staub AG Röthenbach
  
Eine Rangliste wird nicht veröffentlicht, einzig die besten drei Teilnehmenden werden erwähnt. Sophie Schumacher hat den sensationellen 2. Platz erreicht - BRAVO! Die Verantwortlichen der AGVS Sektion Bern gratulieren allen, die mitgemacht und sich den Herausforderungen gestellt haben. Auch ein grosses MERCI an alle Berufsbildner und dem Trainer- und Betreuerstab. Auch sie haben wesentlichen Anteil am Erfolg. Mehr Infos hier.
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie