Besuch aus dem Emmental

agvs-be.ch - ugi. Am 02. November 2021 war die Mobilcity, Bern das Reiseziel von Jugendlichen aus dem Emmental. Im Berufsbildungszentrum Emme, in Burgdorf und Langnau wird das BVS (Berufsvorbereitendes Schuljahr) angeboten. Im Rahmen einer Projektwoche konnten Schüler, die sich speziell für die Mobilität und die Autotechnik interessieren, die Ausbildungsangebote in der Autobranche vertieft kennenlernen.

Wochenprogramm Berufswahlwoche 01. - 5. November 2021
Montag:
Besuch Unterricht Berufsfachschule Automobiltechnik bz emme; 1:1 Kontakt und Austausch mit aktuellen Lernenden. Mit der Absolvierung des Eignungstests für Autoberufe konnten die Jugendlichen feststellen, zu welcher Grundbildung sie sich eignen würden und ob sie den vielseitigen und anspruchsvollen Anforderungen der Ausbildung im Auto- und Garagengewerbe gewachsen sind. Fazit: Die Hälfte der Jünglinge beurteilten das Testniveau als schwierig (Zeitfaktor), die anderen als durchschnittlich. 
Dienstag: Mit der Fachunterstützung einer Lehrperson konnten die Schüler einen kleinen Elektromotor (Modell) bauen, um die Grundlagen der Elektromobilität besser zu verstehen. Am ÜK-Standort (Mobilcity, Bern) ging das Programm weiter. Beat Künzi erläuterte den angehenden Lernenden mit viel Empathie und grossem Engagement die faszinierende Autowelt. Im Dialog wurde schnell klar, dass sämtliche anwesende Schüler Interesse an der Motorentechnik und der Mobilität allgemein haben. "Mein Traumberuf ist, als Automobil-Mechatroniker in der Formel 1 zu arbeiten" oder "ich bin in einem Gargenbetrieb aufgewachsen" und weiter "ich habe bereits eine Lehrtelle als Motorrad-Mechaniker" zeugen davon, dass die Auto-, resp. Motorrad-Technik schon länger in den Köpfen der Anwesenden vorhanden ist. Sämtliche angehende Lernende schnupperten schon Garagen-Luft. Nach einem stärkenden Snack war richtige Begeisterung spürbar, als die Teenager an den praktischen Posten (Beleuchtung + Fahrzeugdiagnose) anpacken konnten. Die Arbeit spüren, sehen und umsetzen (nach Vorlage) war interessant.Die Arbeit am Laptop (Fahrzeugdiagnose) interessierte den künftigen Berufsnachwuchs mehr als das Zusammenstecken der verschiedenen Kabel zu einem elektrischen Stromkreis an der Steckwand.
Mittwoch - Freitag: Praktische Arbeiten in Fachgaragen Region Emmental / Oberaargau.

Fazit: Der Besuch im ÜK-Zentrum in der Mobilcity war ein Erfolg. Matthias Rychen, selbst ehemaliger Landmaschinen-Mechaniker, bestätigte, dass es gelungen war, bei den Teilnehmern beste Werbung für Berufe im Autogewerbe zu vermitteln.

Folgende Personen waren dabei:
-Schüler: Jiri, Filmon, Andries, Lorion, Dylan, Alejandro, Jonathan
 (BVS bz emme, Schulstandorte Langnau + Burgdorf Stadt)
-Lehr- und Begleitpersonen bz emme: Matthias Rychen, Jonas Baumgartner
-Einblick Berufsfachschule bz emme: Rolf Christen
-Referent und Moderator: Beat Künzi, Geschäftsführer AGVS Sektion Bern 
-Text / Bild: Ursula Grütter-Isenschmid, Administration AGVS Sektion Bern


 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie