Bei Kenny’s bezahlen Frauen weniger

Ungewöhnliche Marketing-Idee

Bei Kenny’s bezahlen Frauen weniger

2. Mai 2018 agvs-upsa.ch – Die Lohnungleichheit zwischen Frau und Mann war am 1. Mai einmal mehr das Thema bei Kundgebungen landauf landab. Das Zürcher Autohaus Kenny’s hat eine kreative Antwort parat: den Frauenbonus.
 
sco. Laut Bundesamt für Statistik verdienen Frauen in der Schweiz für die gleiche Arbeit rund 15 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Diese Lohnungleichheit thematisiert das Autohaus Kenny’s zur Lancierung der neuen A-Klasse von Mercedes: Beim Kauf eines Wagens der A-Klasse erhalten Frauen einen Spezialrabatt von 1000 Franken!
 
Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, sind vom 1. bis 31. Mai in Zürich Taxis mit der Aufschrift «Bei Kenny’s fahren Frauen besser» unterwegs. Testimonials der ungewöhnlichen Marketingaktion sind die Fussballerinnen Martina Moser und Fabienne Humm vom Serienmeister FCZ. Kenny’s ist Sponsor beim Stadtklub. «Wenn Frauen schon weniger verdienen, sollen sie wenigstens auch mal irgendwo profitieren», sagt Fabienne Humm.
 
Die Aktion ist angelehnt an die Kampagne «She’s Mercedes» von Mercedes-Benz, die sich ausschliesslich an Frauen richtet. Für Kenny’s-Geschäftsführer Marc Eichenberger ist sie mehr als ein Werbegag: «Natürlich hoffen wir, möglichst viele Kundinnen zu gewinnen. Gerade die Autobranche setzt immer stärker auf Frauen. Umgekehrt interessieren sich immer mehr Frauen für unsere Branche. Da ist es doch nur fair, wenigstens einen kleinen Ausgleich zu schaffen. Wenn sich eine Frau ihr Traumauto im Gegensatz zu ihrem Kollegen nicht so ohne Weiteres kaufen kann, obwohl sie den gleichen Job macht, ist das doch absurd.»
 
 

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