Diplomfeier 2025: Abgeschlossene Ausbildung im Sack – Zukunft im Blick

Ein bedeutender Moment der Anerkennung und Freude für alle Anwesenden. Am Donnerstag, 26. Juni, und Freitag, 27. Juni, verwandelte sich das Schlossgut Münsingen in den perfekten Ort zum Feiern: Die Diplomfeiern der angehenden Profis im Automobilgewerbe standen an. Den Automobilassistent*innen und Automobilfachmänner- und Frauen wurde am Donnerstag feierlich die Berufsatteste und Eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse überreicht. Die Übergabe der sogenannten «roten Büechli» fand am Freitag für die Automobilmechatroniker*innen statt.
Publiziert: 27. Juni 2025

										Diplomfeier 2025: Abgeschlossene Ausbildung im Sack – Zukunft im Blick

Lehrpersonen, ÜK-Instruktoren, Berufsbildner*innen sowie Vertreter*innen der Ausbildungsbetriebe zeigten sich stolz auf die erbrachten Leistungen. Auch Familien und Freunde waren sichtlich berührt – und die strahlenden Gesichter der Diplomand*innen zeigten: Mission Ausbildung – successfully completed!

Sophie Schumacher, ehemaliges Mitglied des Champion-Club und World Champion bereicherte die Diplomfeier der Automobilmechatroniker*innen am Freitag mit ihrer Anwesenheit und stellte sich im Rahmen eines Interviews mit Beat Künzi, Geschäftsführer des Bildungszentrums Bern, den Fragen ihres bisherigen Werdegangs. Dabei teilte sie motivierende Einblicke und persönlichen Zuspruch für die Zukunft der frisch diplomierten Berufsleute. Die rundum gelungene Veranstaltung endete mit glücklichen Gesichtern – und vielleicht dem einen oder anderen stillen Moment der Erleichterung.

Das Bildungszentrum des AGVS Sektion Bern gratuliert herzlich zur abgeschlossenen Ausbildung und wünscht allen Absolvent*innen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben sowie Mut und Begeisterung für alles, was vor ihnen liegt.

Gerne erinnern wir Euch dabei an die Worte von Barbara Germann, Präsidentin der AGVS Sektion Bern: «Wir brauchen Euch, das Automobilgewerbe braucht Euch!» – ein klares Zeichen, wie wichtig euer Beitrag für die Zukunft unserer Branche ist.

Werte Diplomand*innen, geniesst eueren Erfolg!

Text: Lisa Beiner / Bilder: Martin Bieri

 

Hier die Links zu den Bildern: Abschlussprüfungen und Diplomfeiern

Donnerstag, 26. Juni 2025, Automobilassistent*innen und Automobilfachmänner- und Frauen

Freitag, 27. Juni 2025, Automobilmechatroniker*innen