Der Motor für eine erfolgreiche Zukunft: Lehrabschlussfeiern 2026

Zwei Abende voller Stolz, Freude und unvergesslicher Momente: Im festlichen Ambiente des Schlossgutsaals in Münsingen feierten die Absolvent*innen der technischen Berufe Automobil-Assistentin EBA, Automobil-Fachmann/-frau EFZ und Automobil-Mechatroniker*in EFZ gemeinsam mit ihren Familien, Lehrbetrieben und Berufsbildenden ihren wohlverdienten Lehrabschluss.
Publiziert: 03. Juli 2026

										Der Motor für eine erfolgreiche Zukunft: Lehrabschlussfeiern 2026
Den feierlichen Anlass eröffnete unser neuer Geschäftsführer Michel Clénin mit herzlichen und stolzen Worten. Er würdigte die Leistungen der Absolvent*innen und hob die Bedeutung einer fundierten Berufsbildung für die Zukunft der Automobilbranche hervor. Die Grussbotschaften des AGVS Sektion Bern überbrachten Stefan Gertsch als Vertreter des Vorstands am Donnerstag sowie Barbara Germann, Vorstandspräsidentin, am Freitag. Beide gratulierten den erfolgreichen Absolvent*innen herzlich und wünschten ihnen für ihren weiteren beruflichen Weg viel Erfolg, Freude und Erfüllung.
 

Dann folgte der Höhepunkt: die Übergabe der Berufsatteste und Fähigkeitszeugnisse. Die strahlenden Gesichter der frischgebackenen Berufsleute bei der Entgegennahme ihrer Diplome sprachen für sich. Dieser besondere Moment erfüllte nicht nur die Absolvent*innen mit Stolz, sondern war auch eine schöne Bestätigung für die engagierte Arbeit der Berufsschullehrpersonen, ÜK-Instruktoren und Ausbildungsbetriebe, die sie auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben.

Besonders ausgezeichnet wurden alle Absolvent*innen, die ihre Ausbildung mit der hervorragenden Note 5.0 oder höher abgeschlossen haben. Sie durften sich zusätzlich über ein Ehrendiplom sowie ein hochwertiges Werkzeug-Böxli und eine Taschenlampe als Anerkennung ihrer ausserordentlichen Leistung freuen. Ebenso wurde der beste Lehrbetrieb geehrt – eine verdiente Auszeichnung für besonderes Engagement in der Berufsbildung.

Beim anschliessenden Apéro bot sich die Gelegenheit, gemeinsam auf den Erfolg anzustossen, Erinnerungen auszutauschen und viele fröhliche Gespräche zu führen. Natürlich durfte auch das eine oder andere Erinnerungsfoto mit dem «roten Büechli» nicht fehlen. Bei herrlichem Sommerwetter genossen die Gäste die gemütliche Atmosphäre, bevor der gelungene Abend mit einem feinen Abendessen seinen stimmungsvollen Ausklang fand.

Das Bildungszentrum AGVS Sektion Bern gratuliert allen Absolvent*innen von Herzen zu ihrem erfolgreichen Lehrabschluss. Wir wünschen euch für euren weiteren beruflichen und persönlichen Weg viel Freude, spannende Herausforderungen, Neugier, Erfolg und stets die nötige Portion Leidenschaft für euren Beruf. Mögen euch euer Können, euer Engagement und eure Motivation viele Türen öffnen. Für eure Zukunft wünschen wir euch alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

 

Hier finden Sie die Bilder von den Prüfungen und Abschlussfeiern: