BAM 2026: Hier kommt Bewegung in die Berufswahl

Anpacken, ausprobieren, staunen: Während fünf Tagen wurde der Messestand der AGVS Sektion Bern an der BAM zum Treffpunkt für neugierige Jugendliche, interessierte Eltern und Lehrpersonen. Zwischen Motoren, Rädern, Elektrosteckern und Lastwagen zeigte sich eindrücklich, wie vielseitig, modern und spannend die Berufswelt rund ums Auto ist.
Publiziert: 06. September 2026

										BAM 2026: Hier kommt Bewegung in die Berufswahl

Wo Neugier auf Technik trifft

Ein Rad wechseln, einen Motor auseinandernehmen, Elektrostecker verbinden oder einem Fahrzeug bei der Fehlersuche auf den Grund gehen: An der BAM in Bern war Zuschauen definitiv nicht genug. Am Stand der AGVS Sektion Bern durften die Jugendlichen vom 02. - 06. September 2026 selbst Hand anlegen – und genau das sorgte für Begeisterung.

Fünf Tage lang drehte sich alles um die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Automobilgewerbe. Mit Automobil-Mechatroniker/-in, Automobil-Fachmann/-frau, Automobil-Assistent/-in, Kaufmann/-frau, Detailhandel After Sales und Detailhandel Sales standen gleich vier unterschiedliche Berufsbilder im Fokus.

 

Doch statt nur über Berufe zu sprechen, machte der AGVS sie erlebbar.

Fühlen, schrauben, ausprobieren

Die verschiedenen Mitmach-Stationen sorgten für Abwechslung und zogen zahlreiche neugierige Besucherinnen und Besucher an. In der Fühlbox galt es, Gegenstände aus dem Gewerbe allein mit dem Tastsinn zu erkennen. Beim Radwechsel waren Kraft und Geschick gefragt. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es sich anfühlt, hinter dem Steuer eines Lastwagens zu sitzen, konnte auch diesen Wunsch erfüllen.

Technikbegeisterte kamen ebenfalls auf ihre Kosten: Mit Unterstützung konnten die Jugendlichen einen Motor auseinandernehmen, Elektrostecker verbinden oder an einem Fahrzeug einen Fehler auslesen. Dabei wurde schnell klar, dass die moderne Automobilwelt weit mehr umfasst als klassische Mechanik.

 

Technik, Digitalisierung, Elektromobilität, Verkauf, Beratung und Organisation – die Autoberufe bieten eine beeindruckende Vielfalt.

 

Begegnungen, die bleiben

Für das engagierte Standpersonal bedeutete die BAM vor allem eines: Begegnungen. An den einzelnen Posten wurde erklärt, unterstützt, mitgefiebert und gemeinsam ausprobiert. Gleichzeitig blieb viel Raum für persönliche Fragen rund um die verschiedenen Ausbildungen und den Berufsalltag.

Dabei entstanden zahlreiche spannende Gespräche – nicht nur mit Jugendlichen, sondern auch mit Eltern und Lehrpersonen. Gerade diese persönlichen Begegnungen machten den Messeauftritt besonders wertvoll. Denn bei der Berufswahl zählen nicht nur Informationen. Es braucht auch die Möglichkeit, einen Beruf zu erleben, Fragen zu stellen und herauszufinden: Könnte das etwas für mich sein?

 

Wenn aus Neugier Begeisterung wird

Die Antwort war bei vielen Besucherinnen und Besuchern förmlich in den Gesichtern abzulesen. Aus vorsichtigem Interesse wurde beim Ausprobieren sichtbare Freude. Und aus dem ersten Griff zum Werkzeug entwickelte sich nicht selten echte Begeisterung.

Die vielen interessierten Jugendlichen und die zahlreichen guten Gespräche zeigen: Die Autoberufe haben Zukunft – und sie haben viel zu bieten.

Besonders schön war dabei zu sehen, dass die Begeisterung keine Altersgrenzen kennt. Ob Jugendliche, Eltern oder Lehrpersonen: Am Stand der AGVS Sektion Bern gab es für Klein und Gross etwas zu entdecken.

Am Ende waren es deshalb nicht nur die Fahrzeuge, Motoren und technischen Aufgaben, die in Erinnerung blieben. Es waren vor allem die leuchtenden Augen der Jugendlichen, die zeigten, dass die Autowelt auch in Zeiten von Digitalisierung und Elektromobilität nichts von ihrer Faszination verloren hat.

 

Der Auftritt an der BAM war damit weit mehr als eine Präsentation von Lehrberufen: Er war eine Einladung, die Welt des Automobils zu entdecken, anzupacken und die eigene berufliche Zukunft ins Rollen zu bringen.