Rendez vous Job - Berufsinformation Autoberufe in der Mobilcity

«Rendez-vous Job» will im Kanton Bern die Berufsbildung erlebbar machen. Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrpersonen sollen die Vorteile einer Berufslehre aufgezeigt werden. Klassen / Gruppen ab dem 5. Schuljahr der Volksschulen im Kanton Bern (deutsch und französisch) werden eingeladen, Berufe direkt in den überbetrieblichen Kurszentren zu erleben und konkrete Informationen zur Berufslehre zu erhalten.



agvs-be.ch / ugi: Am 10. und 11. März 2022 wurden im Bildungszentrum Autogewerbe Kanton Bern Job-Shops im Rahmen des Projektes "Rendez-vous Job" organisiert. Über 130 Schülerinnen und Schüler sind in die Berufswelt Automobil eingetaucht. Viel Praxis, wenig Theorie und faszinierte Jugendliche sind das Resultat. Auch die Lehr- und Begleitpersonen sind begeistert von unserem Angebot.

Frau Franziska Baumgartner, Lehrperson 7. - 9. Klasse, Schule Rüegsauschachen

Frau Baumgartner, was ist Ihr Ziel von diesem Besuch bei uns im ÜK-Zentrum?
-Bei den Schülerinnen und Schülern das Feuer für handwerkliche Berufe zünden. Durch das Anpacken und Erleben der praktischen Arbeiten sollen die Jugendlichen bei der Berufswahl unterstützt werden; ganz nach dem Prinzip von
Johann Heinrich Pestalozzi "Lernen mit Kopf, Herz und Hand".
Die Workshops können als Vorstufe für eine Schnupperlehre in einer AGVS-Fachgarage genutzt werden. Was ist aus Ihrer Sicht wichtig bei einer Schnupperlehre?
-Es ist zentral, dass die Schülerin, resp. der Schüler eine Bezugsperson hat, welche den Jugendlichen begleitet. Die Schnupperlehre sollte mindestens 2 Tage dauern und einen angepassten Einblick in den Berufsalltag bieten.
Gibt es aus Ihrer Sicht Verbesserungsvorschläge für unseren Workshop?
-Spontan kommt mir gerade nichts in den Sinn. Evtuell würden 3 Praxis-Posten (anstelle 4) genügend Informationen vermitteln. 


Frau Silvia Künzi, Begleitperson, Schule Belp. Frau Künzi ist Mutter von 2 Kindern im Berufswahlprozess

Frau Künzi, welches sind Ihre Erwartungen von Ihrem Besuch bei uns im Bildungszentrum?
-Für meine Wahrnehmung ist dies ein super Erlebnis. Ich kann mit dieser persönlichen Weiterbildung meine Kinder noch besser im Berufswahlprozess begleiten. 

Wie erleben Sie als Elternteil den Berufswahlprozess Ihrer Kinder?  
-Das Angebot in der Schule ist sehr gut. Bei meiner Berufswahl standen diese Möglichkeiten nicht zur Verfügung und die Berufswahl hatte nie den Stellenwert wie heute. Auch die Erfahrungen von der Schnupperlehre sind positiv.
Wie beraten Sie Ihre Kinder bezüglich der Berufswahl?

-Wir schlagen die diversen Berufs-Kategorien vor. Wir gehen auf die Kinder ein, informieren uns über das grosse Berufsangebot und unterstützen unsere Kinder mit Vorschlägen.





Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie